Sicherheit. Zuverlässigkeit. Verantwortung. Tradition. Dafür steht die GSG Neuwied.

Wir sind Vermieter, Bauherr, Arbeitgeber. Wir sind Quartiersentwickler, Mittelstandsmotor, Neuwieder. Wir sind die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied mbH. Ein modernes Unternehmen der Wohnungswirtschaft am Mittelrhein, mit langer Tradition und Zukunftsvisionen. 1926 gegründet, handeln wir auch heute noch nach den gleichen Prinzipien wie unsere Gründerväter. Wir sorgen für gute, sichere und bezahlbare Wohnungen in Neuwied und Umgebung. Wir sorgen für Zusammengehörigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt. Mit unseren Mietern und für unsere Mieter.

Unsere Ziele

Wir möchten, dass sich unsere Mieter und ihre Familien bei uns Zuhause fühlen. Für uns bedeutet das: Wohn- und Lebensraum zu schaffen; im besten Falle ein Leben lang und in jeder Lebenssituation, daher konzentrieren wir unsere Handlungsfelder auf zwei Bereiche:

Wohnen:
Wir pflegen und modernisieren stetig unseren Wohnungsbestand und passen ihn regelmäßig den aktuellen Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Mieter an. Bei Neubauten achten wir besonders auf Vielfalt und Individualität und berücksichtigen dabei den demografischen Wandel als auch die speziellen Herausforderungen der städtischen Gesellschaft. Unsere Mietpreise sind moderat, unsere Mietverhältnisse schließen ein Dauernutzungsrecht ein. Bei uns finden sowohl Familien und Senioren mit geringeren Einkommen als auch gut situierte Paare und Singles eine passende und sichere Wohnung.

Leben:
Mit unserem Service- und Dienstleistungsangebot möchten wir auch die Gemeinschaft unter unseren Mietern fördern und der Anonymität vorbeugen, unseren Mietern Hilfestellung bieten und ihr Leben bereichern. In enger Kooperation mit der Stadt Neuwied unterstützen wir das professionelle Sozialmanagement, das zwei Funktionen erfüllt: Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Programme zur Freizeitgestaltung für Mieter angeboten. In unserer Mietersprechstunde bieten wir Mietern Hilfe bei persönlichen und nachbarschaftlichen Konflikten.

Unsere Strategie

Wirtschaft:
Als Wirtschaftsunternehmen müssen wir ökonomisch handeln, stellen aber unsere Mieter stets in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir streben nach einem soliden Wachstum, das auch unseren Mietern eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Gewinne werden zum Großteil in den Bau und Erhalt unserer Gebäude investiert. Wir achten auf eine adäquate Betriebsgröße, eine angemessene Eigenkapitalausstattung und eine gute Rentabilität. Unsere Gesellschaft beteiligt sich nicht an spekulativen Geschäften und setzt ihre ganze Fachkompetenz dafür ein, die beständig guten wirtschaftlichen Ergebnisse auf Dauer zu erhalten und auszubauen.

Gesellschaft:
Unsere Tätigkeit beschränken wir ganz bewusst auf die Region rund um Neuwied. Wir fühlen uns unserer Stadt sehr verbunden und möchten unseren Beitrag dazu leisten, sie für die Bürger lebenswert zu gestalten. Wir beteiligen uns aktiv an wohnungspolitischen Entscheidungen und engagieren uns in der Quartiersentwicklung. Mit Neubauprojekten sorgen wir für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Wohnungsbestandes und mit bezahlbaren Mieten für eine Begrenzung der Mietsteigerungsraten.

Wir legen sehr großen Wert auf die hohe Qualität unserer Wohnungen und Gebäude und orientieren uns bei Neubauten und Modernisierungen stets an den aktuellen technischen Standards. Da wir uns auch künftigen Generationen gegenüber verpflichtet fühlen, legen wir ein besonderes Augenmerk auf klimaschonende Technik und regenerative Energien.

Wir betreiben einen eigenen Regiebetrieb und organisieren Reparaturen für unsere Mieter auf dem schnellsten Weg. Von uns beauftragte Unternehmen wählen wir bewusst überwiegend aus der Region, da wir ansässige Unternehmen fördern und Arbeitsplätze in der Region erhalten möchten.

Unsere Werte

Jeder Einzelne ist wichtig und gleichzeitig Teil des Ganzen. Wir behandeln alle so, wie wir selbst behandelt werden möchten: mit Respekt, Achtung und Freundlichkeit. Das gilt für Führungskräfte, Mitarbeiter, Mieter und deren Familien sowie Lieferanten gleichermaßen. Der Führungsstil der GSG ist gekennzeichnet durch einen vertrauensvollen Umgang miteinander, Wertschätzung und Anerkennung. Füreinander da zu sein, sich gegenseitig und verantwortungsvoll zu unterstützen sind für uns gelebte Werte.

Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihre fachliche Qualifikation und ihr Engagement zeichnen sie aus. Dafür bieten wir ihnen sichere und attraktive Arbeitsplätze, sowie Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Wir sind immer auf der Höhe unserer Zeit, wissen was unsere Mieter bewegt und kennen ihre Bedürfnisse. So schaffen wir zukunftsorientierte Beratungs- und Serviceangebote.